Logo of the MDZ: Münchener DigitalisierungsZentrum, Digitale Bibliothek. Navigate to main page

Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt

Der Historische Verein Ingolstadt wurde 1865 als Filialverein des Historischen Vereins von Oberbayern unter der Federführung des Ingolstädter Rechtsrates Franz Xaver Ostermair (1830-1905) gegründet. Der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit lag auf der Pflege der Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung, vornehmlich auf der Sammlung von urkundlichen und archäologischen Denkmälern.

1876 publizierte der Historische Verein erstmals unter dem Titel "Sammel-Blatt des Historischen Vereins in und für Ingolstadt". Waren es zunächst kleinere Artikel, vor allem Regesten zur Geschichte der Stadt, so erschienen spätestens Anfang des 20. Jahrhunderts immer umfangreichere Beiträge zur Geschichte und Kultur Ingolstadts und seiner Region. Themenschwerpunkte sind Archäologie, Geschichte und Kunstgeschichte, aber auch naturkundliche Beiträge aus dem Altlandkreis Ingolstadt.